Gasthof Adler (Salem-Beuren)

Weiterführende Informationen

Gerbermuseum zur Lohmühle in Leustetten

Nicht weit von Beuren, im Frickinger Ortsteil Leustetten ist noch eine Lohmühle erhalten geblieben. Sie befindet sich an der oberschwäbischen Mühlenstraße, auf der heute noch über 100 Exemplare, die teilweise noch in Betrieb sind, besichtigt werden können. Der örtliche Heimatverein nahm sich dem Fachwerkbau aus dem Jahr 1835 an und wandelte ihn in ein Museum um, das einen Einblick in das Gerberhandwerk der damaligen Zeit gewährt. Erst in den 1960er Jahren wurde die Gerberei stillgelegt.
Das Museum zeigt typische Geräte zur Lederherstellung z.B. eine Lederwalze und einen Schleifstein. Die noch vorhandene Rindenmühle wurde von einem großen Mühlrad angetrieben, das wiederum vom Wasser des damals noch offen durch den Ort fließenden Dorfbach in Bewegung versetzt wurde.


Gerbermuseum zur Lohmühle

Klosteranlage Schloss Salem

Klosteranlage Schloss Salem

Die Klosteranlage von Schloss Salem gehört heute zu den eindrucksvollsten und bedeutendsten Kulturdenkmälern selbst über Baden-Württemberg hinaus. Die ehemalige Abtei der Zisterzienser vereint gotische und barocke Pracht. Seit dem 19. Jahrhundert war sie lange im Besitz der Markgrafen von Baden. Heute werden Kloster, das Schloss und die Gärten vom Land Baden Württemberg verwaltet.

Weitere Informationen zu diesen Themen im Internet


Gasthof Adler
Familie Mayer
Schwedenstraße 17
88682 Salem-Beuren
Telefon: +49 (0)7554 / 3 23
Fax: +49 (0)7554 / 9 74 46
eMail: adler@adler-beuren.de
http://www.adler-beuren.de

Ruhetage/Öffnungszeiten: Mittwoch

Empfehlen Sie uns ...  
Historische Gasthäuser
                    und Weingüter in Baden