Hotel Gasthof Bad (Eisenbach)

Weiterführende Informationen

Das Gasthaus Bad war einst Zollstation an der Grenze zu ... Österreich!

Der Eisenbach fließt direkt vor der Haustüre des Gasthaus Bad - und dieser Bach war die Grenze zu Österreich.
Denn das dem Bad gegenüberliegende Gebiet, gleich jenseits des Eisenbaches war Bräunlinger Territorium. Und Bräunlingen gehörte zu Vorderösterreich.
Die Grenze wird in den Chroniken bereits 1561 erwähnt, ebenso die vielen kleinen Grenzsteitigkeiten zwischen Fürstenberg und Vorderösterreich. Sobald die Grenze gewechselt wurde, was auf dem Weg Richtung Furtwangen unvermeidlich war, kassierten die "Österreicher" Zoll. Dazu wurde im (ehemaligen) Gasthaus "Schwarzes Kreuz" eine strategisch perfekt gelegene Zollstation eingerichtet. Das frühere "Kreuz" steht noch auf der anderen Talseite vom "Bad" aus gesehen.

"Hab fier Gulden müssen geben..." - anschauliche Beispiele für Grenzstreitigkeiten und Auszüge entsprechender Protokolle können in der Eisenbacher Chronik "Auf dem hohen Wald" ab Seite 384 nachgelesen werden.


Der Eisenbach als ehemaliger Grenzbach schlängelt sich auf dieser Aufnahme (um 1900 - zum Vergrößern anklicken) in Richtung "Bad"; er fließt noch heute...

... direkt vor dem Gasthaus (unterhalb der Laterne). Das "Bad" stand bereits auf fürstenbergischem Boden - auf der anderen Seite lag Vorderösterreich.


Die ehemalige österreichische Zollstation, Gasthaus "Schwarzes Kreuz"...

... auf dieser Ansicht um 1900 (zum Vergrößern anklicken) vorne links im Bild. Ebenfalls gut erkennbar der Grenzbach + im Hintergrund mit Turm das "Bad", die fürstenbergische Zollstation. Bild: Chronik Eisenbach

Von der Uhrenwerkstatt zur Weltfirma

Hier soll demnächst ein bedeutendes Unternehmen vorgestellt werden, dessen Wurzeln in der klassischen Uhrmacherei liegen.

Hotel Gasthof Bad
Familie Wursthorn
Hauptstrasse 55
79871 Eisenbach
Telefon: +49 (0)7657 / 4 71
Fax: +49 (0)7657 / 15 05
eMail: info@bogensporthotel.de
http://www.bogensporthotel.de/

Empfehlen Sie uns ...  
Historische Gasthäuser
                    und Weingüter in Baden