Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Insel Reichenau
Hotel garni Insel-Hof
Kontakt zum Gasthaus

Die Wirtsleute

Die Insel-Gaststätte wird Insel Hof

Der erste Wirt der „Insel-Gaststätte“, Oskar Spicker, Großvater der heutigen Wirtin Brigitte Ott-Penzkofer, wurde 1878 in Reichenau geboren. Er heiratete 1909 Anna Maria Huber aus Litzelstetten, nach deren Tod Emma Maria Deufel, die Großmutter von Brigitte. Oskar Spicker, Viehhändler, Metzgermeister und Gemeinderat, Narrenpräsident und Mitbegründer des Verkehrsvereins, starb 1968. Oskars und Marias Tochter Gertrud Spicker, geb. 1925, vermählte sich mit dem Metzgermeister Walter Ott und übernahm die „Insel-Gaststätte“. Sie wurde schon 1962 Witwe, führte aber das Hotel-Restaurant mit ihrem Bruder, dem Koch und Küchenmeister Horst Spicker weiter, die Mutter Emma Maria half nach Kräften mit.

Über die Spicker-Ott´sche Familiengeschichte und eine misslungene Bräutigamwerbung lesen Sie bitte unterhalb der historischen Familienbilder weiter...
Bild vergrößern Erwarb den "Insel-Hof": Emil Spicker; hier mit Ehefrau Euphrosina und Kindern um 1920 - Bilder zum VERGRÖSSERN bitte anklicken
Bild vergrößern Um 1950: links Oskar Spicker, Emils Sohn. Vierte von links ist seine Frau Maria (mit Gästen)...
Bild vergrößern Oben: Gemälde von Multitalent Oskar (Viehhändler, Metzgermeister, Gemeinderat, Narrenpräsident) + Ehefrau Maria - Eltern der heutigen Wirtin Brigitte Ott-Penzkofer. Der Stammbaum Spicker (Specker) reicht bis ins Jahr 1627 zurück. Bild: Jacqueline Meyer
Bild vergrößern

Gemeinsam mit ihrem Mann Martin Penzkofer, einem gebürtigen Reichenauer, führt Brigitte Ott-Penzkofer das Hotel nun in der dritten Generation unter dem Namen Insel Hof. Eigentlich sollte die kleine Schwester, die Gastronomiegehilfin gelernt hat, den Betrieb übernehmen. Sie hat aber "weggeheiratet", und nach langem Überlegen haben Brigitte und Martin dann im Mai 1997 von der Mutter das Hotel-Restaurant übernommen. Gelernt hat Brigitte Handwerksbuchbinderin und Verwaltungsfachangestellte und war lange Zeit im Rathaus beschäftigt. Aber sie ist in den Hotel-Betrieb hineingewachsen, musste sie doch als Kind schon helfen: hinter der Theke, in der Küche und im Garten. Außerdem ist sie Gästeführerin und führt nach Anfrage ihre Gäste selbst über die Insel. Mit Liebe pflegt sie Garten und Terrasse und achtet darauf, dass immer etwas blüht..
Martin Penzkofer ist gelernter Elektrikermeister, aber jetzt begrüßt er im Hotel die Gäste, gibt Tipps für den Urlaub und kümmert sich um alle anfallenden Arbeiten.
================================================== =====

EINE MISSLUNGENE BRÄUTIGAMWERBUNG

Als junges Mädchen wollte Brigitte Ott unbedingt einen Niederzeller heiraten. Auch damals schon war Niederzell etwas von der Insel abgesetzt und ruhiger und in der Regel hatte jeder Niederzeller ein Seegrundstück. Ein „Anbandelungs“-Versuch wurde gestartet und sie scheiterte kläglich. Nach Jahrzehnten an einer Fasnacht wurde das Geheimnis des misslungenen Versuchs aufgeklärt.
Niederzeller Mann: „Wosch, du häsch halt nünt ka. En Niederzeller Ma nimmt nur e Frau wo Feld am Füdle hät.“ (Weißt du, du hast halt nichts gehabt. Ein Niederzeller Mann nimmt nur eine Frau, die Besitz mitbringt).
Aha. Nach nochmaliger Rückfrage der heutigen Wirtin des Insel-Hofs: „Und ez?“
Niederzeller Mann: „Ez tät i di scho näe.“ (Jetzt würde ich dich schon nehmen).
Wirtin: „Ez isch es scho spot.“ (Jetzt ist es schon zu spät)
Bei der Fasnacht 2014 wurde wieder ein Gespräch von beiden geführt.
Niederzeller Mann: „O hätt i di nu gnumme, no müsst i nümme schaffe!“ (Hätte ich dich nur genommen, dann müsste ich nicht mehr arbeiten!)
Da trat etwas ein, was fast nie vorkommt: Die Inselwirtin war im ersten Moment sprachlos.
Bild vergrößern Die heutigen Wirtsleute Brigitte Ott-Penzkofer und Martin Penzkofer. Ein Tipp: falls irgend möglich lassen Sie sich eines nicht entgehen: die humorvolle Reise ("echt reichenauerisch" kommentiert) in die Haus- und Inselgeschichte.
Bild vergrößern Hier ist Frau Ott-Penzkofer in ihrem Element: Als Gästeführerin in der Kirche St. Georg, wo sie manchmal auch bekannte Perönlichkeiten trifft. Hier mit Gerlinde Kretschmann, der Frau des Bad-Württ. Ministerpräsidenten.