Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Bernau-Oberlehen
Hotel Breggers Schwanen, Hochtal-SPA
Kontakt zum Gasthaus

Rolle in der Geschichte

Schwarzwälder Urgestein

Im Jahre 1708 gegründet, blickt der Gasthof Schwanen inzwischen auf eine über 300-jährige Geschichte zurück. Wenn auch neben Landwirtschaft, Holz- und Weinhandel die Gastronomie anfangs eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben mag, so war der "Schwanen" doch seit jeher auch ein bodenständiges Schwarzwaldgasthaus.

Bitte lesen Sie nach den Bildern weiter...
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern 1912 feierte Hans Thoma, der wohl berühmteste Bernauer, im "Schwanen" (Bild: Hans Thoma Museum - siehe Link unten)
Bild vergrößern Die Hans Thoma - Ecke im alten Restaurant; weitere Informationen zu Hans Thoma, einst "Lieblingsmaler der Deutschen", erhalten Sie über das Linkangebot unten auf dieser Seite

Unter dem Schwanenwirt Adolf Bregger (geb. 1846, gest. 1904) wurde eine der größten Landwirtschaften im Tal geführt. Die Gäste konnten bis zur Aufgabe der Landwirtschaft im Jahre 1978 mit eigenen Produkten versorgt werden. Adolf Bregger baute auch den Holzhandel aus und führte einen Weinhandel. Hierfür ließ er die Weinfässer aus dem Rheintal nach Bernau bringen und lagerte sie in den Naturkellergewölben des "Schwanen". Wie zu dieser Zeit üblich gab es auch einen Tanzboden im 2. Stock und eine Kegelbahn im Freien.

In der Folgezeit wurde modernisiert und erweitert, und aus dem Gasthof wurde ein Hotel.
Der architektonisch beeindruckende Erweiterungsbau, der im Herbst 2011 eröffnet wurde unterstützt den traditionellen Schwarzwaldstil. Grundform und Substanz des Stammhauses wurden erhalten.

In seiner Laudatio zur 300jahrfeier 2008 hob der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg Erwin Teufel die Tatkraft von Generationen der Bregger-Familie hervor. Thomas Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Rothaus Brauerei musste beim Festakt neidlos anerkennen, dass die Brauerei erst 1791 gegründet wurde, wogegen der "Schwanen" bereits seit 1708 bestehe und damit sogar älter als die Brauerei sei.

Wie viele Menschen hat der Gasthof in drei Jahrhunderten erlebt? Bekannte und interessante Persönlichkeiten waren dabei, wie natürlich der in Bernau geborene Maler Hans Thoma. Heute noch in Erinnerung ist das Fest im Juni 1912. Thoma hielt sich anlässlich der Einweihung seiner Gedenktafel in Bernau auf. Mittags lud er seine Gäste in den Schwanen ein. Die Gesellschaft war so groß, dass um das Haus herum und auf der Kegelbahn noch Tische und Bänke aufgestellt werden mussten. Es sollte sein letzter Besuch in Bernau sein. Er starb am 07. November 1924.

Ein wahres Kunstmuseum

In allen Gasträumen des Schwanen begegnen den interessierten Gästen namhafte Künstler der Region. Im Folgenden ein kleiner Querschnitt. Mehr "Kunst im Schwanen" (auch vom Altmeister Hans Thoma) können Sie in der Bildgalerie des Kapitels "STREIFZÜGE" entdecken.

Über ein besonderes Bernauer Künstlerleben (Franz Winkler) bieten wir Ausführlicheres im Kapitel "WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN" an.
Bild vergrößern Von Julius Kiebiger (1903 - 1983) aus dem Markgräflerland (Informationen siehe Linkangebot, unten) stammt diese Ansicht des Schwanen-Ensemble in den 1970er Jahren
Bild vergrößern Auch dieses Gemälde des Freiburger Malers Kaiser zeigt den "Schwanen" (Ansicht um 1910) = Bilder zum Vergrößern bitte anklicken =
Bild vergrößern Schwarzwaldmotiv des ehemaligen Bernauer Schulleiters Stadelmann...
Bild vergrößern ... und vom genialen Xavier Spiegelhalter, der in den 1950er und 60er Jahren wirkte...

Bild vergrößern ... der gebürtige Bernauer Spiegelhalter fertigte die eindrücklichen Hinterglasmalereien, welche...
Bild vergrößern ... noch heute in drei Themenblöcken so im alten Restaurant hängen, wie der Künstler dies persönlich im Jahr 1953 arrangierte.

Bilder

Alte Ansicht des Schwanen
Wie die Skier in den Schwarzwald kamen
Über das Tanzen im Schwanen
Vater des heutigen Schwanenwirtes
Wirtserlaubnis vom 23. Febr. 1905
Franz Bernhard Bregger mit seinen Eltern
Alte Ansicht von Stammtisch und Kachelofen
Gedenktafel für Ernst Köpfer nahe der von ihm 1913 erbauten Steinenkretz Schutzhütte oberhalb Bernau
Burgunder-Uhr von 1890, die nur von Hausherr Franz Bregger persönlich aufgezogen wird...