Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Todtmoos - Strick
Hotel Rössle Todtmoos
Kontakt zum Gasthaus

Hotel Rössle Todtmoos




Todtmoos liegt im oberen Wehratal, wenige Kilometer bevor die südlichen Schwarzwaldausläufer zur Rheinebene hin abfallen und doch mitten "im Wald". Der Ort hat durch die jahrhunderte alte Wallfahrt Bedeutung erlangt (...mehr dazu im Kapitel „Rolle in der Geschichte“).
Bild vergrößern Das "Rössle" im Todtmooser Ortsteil Strick liegt auf 950 Metern Höhe
Bild vergrößern ... mit Johanneskapelle in den 1960er Jahren
Bild vergrößern 1670 wurde das "Rössle" an der alten Passstraße als Pferdewechsel- und...
Bild vergrößern und Einkehrstation erbaut. Oben: Gasträume in den 1960ern

Seit 1987 beherbergt Todtmoos ein Kloster der Pauliner. Die Ortsangabe „Todtmoos“ gibt spontan zwar zu Spekulationen über die Entstehung des Namens Anlass (Antworten unter „Überlieferungen & Mythologie“), ist aber für Reisende eigentlich zu ungenau, denn die Gesamtgemeinde umfasst neben dem Hauptort noch 13 verschiedene Ortsteile. Von A wie Au bis W wie Weg und in Höhenlagen von 700 bis 1263 Meter erstrecken sich diese Gemeindeteile auf einer Fläche von rund 28 Quadratkilometer und bieten das bekannte schwarzwaldtypische Streusiedlungs- Bild.

Pilger und Handelsreisende erholten sich nach anstrengender Reise und Fuhrleute ließen sich nach schweißtreibendem Anstieg „Vorspann“ (einspannen zusätzlicher Zugpferde) geben, um das letzte Stück über den Pass mit den erschöpften Pferden bewältigen zu können. Oder sie stellten die ermüdeten Tiere beim Rösslewirt in den Stall, spannten ausgeruhte Pferde des Wirtes ein und tauschten auf dem Rückweg die „Rösser“ wieder aus.

Auf dem knapp drei Kilometer langen Weg zwischen von Vordertodtmoos bis Todtmoos – Strick war immerhin ein Höhenunterschied von 100 Metern zu bewältigen. Der Gasthausname „Rössle“ ist übrigens häufig in der Nähe von Steigungen und Passstraßen anzutreffen. Der Gemeindename „Strick“ soll von der Notwendigkeit hier die Stricke zwischen Wagen und Gespann zu verstärken abgeleitet sein.

Im und ums Gasthaus finden Sie noch Hinweise auf die früheren Funktionen, auch wurde die historische Grundstruktur des Hauses bei der Umgestaltung zum heutigen modernen Hotel erhalten. Zum Rössle – Ensemble gehören die Johanneskapelle und das Kirchberghüsli. Von Gasthaus, Kapelle oder Hüsli bietet sich ein grandioses Schwarzwald -Panorama und der Blick ins Todtmooser Tal.

Essen & Übernachten

Im Rössle wird übrigens großer Wert auf eine regionale Küche Wert gelegt.

Die gepflegten Zimmer und Appartements entsprechen anspruchsvollen Standards. Die einmalige Lage des "Rössle" ist unverändert, aber Im Vergleich zu den Ansichten der 1950er und 1960er Jahre hat sich das Haus noch mehr für Sie herausgeputzt. Hallenbad und die umgebenden Wellnessangebote steigern den Erholungsfaktor dann nochmals.

.

Bei einem Spaziergang ums Rössle achten Sie bitte auf zwei Besonderheiten:

Bild vergrößern ... die herrliche Natur und
Bild vergrößern die scheuen Waldmenschen

Bilder

Im Schaubergwerk Hoffnungsstollen (01.05. - 31.10.) wurde Magnetkies und Nickelerz gewonnen
Dem Chef in die Töpfe geschaut
1953 wurde in Strick ein Heimatfilm gedreht, in dem das Rössle und viele Dorfbewohner mitwirkten
Wappen der Rössle-Gründungsväter
Hauptportal der Wallfahrtskirche mit Renaissance - Engeln, Wappen des Abtes Blasius Münzer und Büsten der Heiligen Benedikt und Blasius