Startseite zum Kontaktformular zum Menü
Newsletter
abonnieren
Historische Gasthäuser
Kirchzarten-Zarten
Landgasthof Bären
Kontakt zum Gasthaus

Die Wirtsleute



"Für das rege Zartener Vereinsleben spielt der "Bären" eine gewichtige Rolle. Traditionen werden dort bis heute gepflegt. Dabei legte die Wirtefamilie Steinhart auf die Gastlichkeit und das Dorfleben schon immer großen Wert", so schrieb es der Bürgermeister von Zarten im Jahr 2004. Der Tradition fühlt sich die Familie verpflichtet seit 1671 mit Michael Steinhart der erste Wirt dieses Namens auftaucht. Hier die letzten drei Generationen der Jahrhunderte alten Steinhart - Wirte Dynastie:
Bild vergrößern Karl Anton und Ehefrau Maria (geb. Riegel) waren die 19. Bärenwirtsleute seit 1502. Von deren sechs Kindern übernahm
Bild vergrößern Wilhelm-Anton das Gasthaus, oben bei der Hochzeit mit Maria Riesterer.
Bild vergrößern Bärenchef Thomas repräsentiert die 11. Generation von Wirten der Familie Steinhart. Im nächsten Bild ist der umtriebige Gastronom mit folgenden Personen zu sehen: ...
Bild vergrößern seiner Ehefrau Annett (stehend. Mitte), den Eltern (sitzend, Wilhelm-Anton + Maria) sowie den Brüdern Bernd (links, mit Andrea) und Klaus (rechts, mit Tatjana), 2003.

Bild vergrößern Rund 100 Jahre liegen zwischen diesen Familienbildern. Rechts drei Generationen der Steinharts: der amtierende Bärenwirt...
Bild vergrößern Thomas (ganz links), sein Sohn Stefan und Senior Wilhelm - Anton.